Entspannen auf dem Fahrersitz: Unter den Bundesbürgern, die das Auto für die Fahrt zwischen Wohnort und Arbeit nutzen, kann mehr als jeder Zweite dem Berufsverkehr etwas Gutes abgewinnen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Aral Studie zur „Unterwegs-Versorgung“, bei der über 600 Pendler zu ihren Fahrgewohnheiten an Arbeitstagen befragt wurden.
Obwohl der Verkehr zunimmt, geben 56 Prozent der Pendler an, dass sie die Fahrt zur Arbeit oder in den Feierabend als Moment der Entspannung wahrnehmen. Während in der Vergangenheit der Anteil der Pkw-Pendler sank, zeigt die aktuelle Erhebung ein anderes Bild: 59 Prozent der Deutschen nutzen auf dem Weg zur Arbeit oder in den Feierabend immer das eigene Auto. Das sind vier Prozentpunkte mehr als im vergangenen Jahr.
Diese Ergebnisse sind Teil einer Befragung zur Unterwegs-Versorgung unter 633 Pendlern. Sie ist eine Ergänzung zur Aral Kaffee Studie, deren 6. Auflage dieses Jahr veröffentlicht worden ist. Dabei handelt es sich um eine repräsentative Onlinebefragung von insgesamt 1001 Personen in Deutschland. Außerdem liegt der Kaffee to go von der Tanke weiterhin stark im Trend. Aral ist nämlich nicht nur Verkäufer von Betriebsstoffen für Autos. Als größter Coffe-to-go-Anbieter Deutschlands verkauft Aral pro Tag mehr als 87.000 Portionen des Heißgetränks.
Der Coffee-to-go mit Milch und Zucker ist das beliebteste Unterwegs-Getränk. Dahinter gruppiert sich ein Trio: Etwa jeder fünfte Bundesbürger mag seinen Coffee-to-go am liebsten mit frischer Milch, als Kaffeespezialität oder schwarz. Wenn die Deutschen mit dem Auto unterwegs sind und etwas zu essen oder zu trinken kaufen, geht es in erster Linie um die Befriedigung ganz akuter Bedürfnisse. Kunden möchten ihr Getränk oder Essen gerne mitnehmen oder einen Sitzplatz für den Sofortverzehr vorfinden. Ein günstiger Preis wird als weniger wichtig eingestuft.

Wer es eilig hat oder einfach seine Ruhe will, der findet einen geeigneten Sitzplatz auch auf dem Fahrersitz. Das mag einer der Gründe sein, weshalb die Unterwegsversorgung für Pendler einen so hohen Stellenwert hat. Doch oft bleibt es nicht beim Kaffee: 89% der Befragten gönnen sich zum Kaffee einen Snack. Und 26% nutzen den Boxenstop an der Tankstelle, um bei dieser Gelegenheit neben dem Sofortverzehr auch gleich Lebensmittel für die nächste Mahlzeit zu besorgen.
Der typische Pendler fährt mit dem Auto zur Arbeit, legt dabei weniger als 10 Kilometer zurück und benötigt für die Strecke weniger als 30 Minuten. Und obwohl der Verkehr zunimmt, ist der Berufsverkehr keineswegs für jeden eine Tortur: Etwa jeder zweite Berufspendler gibt an, die Fahrt zur Arbeit oder in den Feierabend als Moment der Entspannung wahrzunehmen. Mit einer Tasse frischen Kaffee in der Hand ist das sogar verständlich.
Mehr zum Thema Kaffee und reisen: Mit Kaffee einmal um die Welt – Wie man auch unterwegs umweltfreundlich Kaffee trinken kann – Warum man mit Kaffee im Flugzeug vorsichtig sein sollte.
Macht Kaffee richtig wach? Diese Frage beantworten wir hier!
Eine Anleitung zum Power Napping gibt es hier!
Mehr zum Thema Autofahren und Kaffee gibt es hier!
Mehr zu Kaffeestudien von Aral gibt es hier und hier!
Bildrechte: Bildrechte: obs/Aral AG, Aral AG, Quellen: Original-Content von: Aral AG, übermittelt durch news aktuell, ots, Aral Pressemeldungen, Aral Unternehmenswebseiten und Pressebereich, Aral Kaffeestudie 2018.