Kaffeefans freuen sich mit Sicherheit über ein schönes Kaffeebuch. Nur mit welchem der zahlreichen Titel kann man zu den Festtagen eine Freunde machen? Coffenewstom wirft einen Blick in seine Kaffee-Bibliothek.
Immer eine gute Wahl ist „Die große Kaffee-Bibel“ der Rösterei Dinzler. Themen, wie Geschichte, Herkunft, Sorten und Verarbeitung werden ebenso ausgiebig behandelt, wie Mahlgrade, Zubereitung und Handel. Ein Rezeptteil und die Firmengeschichte ergänzen das Werk und runden es ab. Die vielen, durchwegs farbigen Abbildungen vermitteln ein wirklichkeitsnahes Bild von der Welt des Kaffees wie kaum ein anderes Buch. Eine Lektüre, bei der sich der nahende Winter mit seinen langen Abenden getrost aushalten lässt – bei einer Tasse Kaffee natürlich!

Wer es etwas preisgünstiger mag, der liegt mit dem Titel aus gleichem Hause „Das kleine Buch vom Kaffee“ sicher richtig. Nur beide Bücher sollte man nicht gleichzeitig schenken, denn das große Buch ist die ausführlichere und reicher bebilderte Version des kleinen. Doch neben der spannenden Firmengeschichte, gibt es auch hier jede Menge Wissen über Kaffee vom Anbau bis zur Röstung. Tipps für die Zubereitung, ein kleiner Rezeptteil und ein Kapitel mit echtem Angeberwissen über Kaffee runden das kleine Büchlein, dass es für 10,00 Euro im Online-Shop von Dinzler oder im Buchhandel zu kaufen gibt, ab. Für jeden Kaffee-Fan ein nettes Geschenk.

Ein wirklich umfassendes Kaffee-Almanach ist „Das Kaffeebuch“ von Anette Moldvaer. Von der Bohne bis zur fertigen Tasse Kaffee wird alles rund um das Thema reich bebildert erklärt. Sorten, Ernte und Weiterverarbeitung werden ebenso anschaulich dargestellt wie Lagerung, Mahlgrad und die verschiedenen Zubereitungsarten. Informationen über Equipment, Anbaugebiete und zahlreiche Kaffee-Rezepte ergänzen das Buch. Die Autorin bringt ihre ganze Erfahrung und in Jahren gesammeltes Barista-Wissen ein.

Ein nettes Mitbringsel für einen Kaffee-Freund? Oder eine Ergänzung für die eigene Kaffee-Bibliothek? Dann ist „Alles über Kaffee, Geschichte, Herstellung, internationale Röstereien & Marken“ genau das richtige! Etwa ein Drittel des Buches ist der Geschichte und Herstellung des braunen Goldes gewidmet. Darin wird auch grundlegendes Wissen über Kaffeeanbau und -Zubereitung vermittelt, von Sorten und Verarbeitung erzählt, und interessantes von Röstung und Anbauländern berichtet – Barista-Tipps inklusive!

Wer gerne alles über das nordische Phänomen der Kaffee-Hygge erfahren möchte, der wird mit dem Buch „Hygge“ von Meik Wiking glücklich werden. Der Autor leitet in Kopenhagen das Institut für Glücksforschung. Der in London lebende Däne mit deutschen Wurzeln versteht es sein Wissen über Hygge auf unterhaltsame Weise mit dem Leser zu teilen. In seinem Buch geht Wiking auf die richtige Beleuchtung ein, beschreibt wie man seinen Lieblingsplatz hyggelfähig macht, erklärt welche Getränke sich zum Hyggeln eignen. Achung! Spoiler! Es ist natürlich vor allem Kaffee!

Morgen haben wir noch andere Titel im Angebot!