Da hat mich doch neulich sonntags eine morgendliche Fahrt nach Gräfelfing verschlagen. Eigentlich zum idealen Zeitpunkt um Frühstück zu besorgen. Leider haben in der Gräfelfinger Bahnhofstraße inzwischen auch die Ketten das Sagen: das „Café Gräfelfing“ gehört jetzt zur „Landbäckererei“ Ihle und auch die Bäckerei Wünsche ist vertreten. Beides sind bestimmt keine schlechten Marken, nur ein echter Bäcker ist doch etwas anderes. Echte Bäcker wie der Sickinger!

1963 hat die Familie Sickinger in nahen Lochham die Bäckerei Schönleben übernommen. Inzwischen wird der Betrieb in zweiter Generation geführt und die dritte Generation steht schon in den Startlöchern. Inzwischen hat sich die Bäckerei Sickinger im Würmtal einen Namen als gestandener Hersteller hochwertiger Back- und Konditorwaren und als fairer Arbeitgeber gemacht. Inzwischen betreibt der „Würmtalbäcker“ neben dem Stammhaus in Lochham drei Filialen in Gräfelfing, je eine in Planegg und Martinsried und zwei Filialen im etwas weiter entfernten Gauting.

Mein Besuch lag ob der räumlichen Nähe zur Zieladresse des letzten Fahrgastes in der Gräfelfinger Rottenbucher Straße. Die Auslage war für den ketten-geschädigten Kunden aus der nahen Großstadt ungewohnt vielfältig. Eine geduldige Fachverkäuferin erklärte mir freundlich die angebotenen Backwaren. Ich entschied mich für ein rustikales Schmalzgebäck für gleich und einen Stück Plunder für später. Beim Sickinger gibt es übrigens den guten Kaffee vom Dinzler aus professionellen Maschinen. Schön, dass es noch Bäckereien gibt, in denen es noch „hausgemachtes“ gibt!
Bäckerei Sickinger, Rottenbucher Str. 13, Gräfelfing, Öffnungszeiten: Montag -Freitag 06:30 – 18:00 Uhr, Samstag 06:30 – 13:00 Uhr, Sonntag 07:30 – 12:00 Uhr
das klingt ja gar nicht schlecht !
LikeGefällt 1 Person
Die sind sogar sau-lecker!
LikeLike