Nescafé Arabiana

Dieser Instant-Kaffee ist eine echte Rarität! Offiziell wird er nämlich nur auf der Arabischen Halbinsel, genauer gesagt in Saudi Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Kuwait verkauft. Oder eben im Internet. Positiv ist, dass dieses Kaffeegetränk höchstwahrscheinlich nicht unter die Kaffeesteuer fällt, da Mischungen, wie zum Beispiel die üblichen Instant-Cappuccinos aus dem Supermarkt-Regal.

Grundlage bietet grüner arabischer Rohkaffee. Übersetzt liest sich die Zutatenliste etwa so: Instantkaffee aus Rohkaffee, Kaffeesahne, natürliches Kardamomaroma, Keksaroma, Gewürzaroma, Grünteeextrakt. Palmöl, Kokosnusöl und ein paar E-Nummern tauchen natürlich auch auf. Das Pulver gibt es nur in kleinen Portionstütchen, wobei mit Portion ein kleines Mokkatässchen gemeint ist, so, wie auf der Packung abgebildet.

20180924_164058

Der Geschmack ist nun etwas ganz anderes, als es unsere europäischen Gaumen gewöhnt sind. Durch den Kardamom schmeckt das Getränk etwas seifig, der Eindruck gibt sich aber, wenn man etwas Zucker ergänzt. Arabischer Rohkaffee ist sehr reich an Chlorogensäure, einem der stärksten Antioxidantien und grüner Kaffee hilft beim Abnehmen, verbessert die Verdauung und die Gesundheit und fördert Gedächtnis und Aufmerksamkeit, sagt man. Alles zusammen gibt ein traditionelles arabisches Heißgetränk – beziehungsweise dessen Instant-Variante. Als Kaffee-Experiment eine nette Abwechslung. Mein Stammgetränk wird es aber wohl eher nicht.

 

Zum deutschen Klassiker Nescafé Gold geht es hier!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..