Instantkaffee exotisch: Sati crema aus Frankreich

Instantkaffee wie im Urlaub? Wenn man den Kommentaren glücklicher Kunden glauben darf, dann ist das genau der Kaffee, den es morgens in dieser reizenden kleinen Pension in Paris immer gegeben hat: Instantkaffee mit Crema von Les Cafes Sati aus Straßburg.

20180918_114011

Auffällig ist das feine Pulver im Gegensatz zu den meisten hiesigen Instantprodukten, die eher grobkörnig sind. Beim Aufguss mit heißem Wasser bildet sich tatsächlich eine schöne Crema. Natürlich nur ähnlich einer frischen Crema, aber durchaus cremig. Der Geschmack ist so, wie man sich eine Tasse Kaffee morgens in einer reizenden Frühstückspension in Paris vorstellt. Kräftig, ohne aufdringlich zu sein. Warum auch nicht? Schließlich wird Instantkaffee aus Kaffee gemacht.

20180923_050810

Dabei hat Instantkaffee durchaus Vorteile. Er ist schnell zubereitet und man braucht außer einer Tasse, einem Löffel und heißem Wasser kein weiteres Zubehör. Ich benutze Instantkaffee gerne, da ich ihn heiß direkt in der Thermoskanne zubereiten kann. So lässt sich Temperaturverlust vermeiden und der Kaffee bleibt länger heiß. Filterkaffee wird in der Regel ja mit etwa 85° C heißem Wasser zubereitet, also etwa 15° weniger. Wärme, die nachher auch in der Thermoskanne fehlt.

20181011_075302

Produkte von Les Cafes Sati gibt es auf Ebay und Amazon bei diversen Anbietern. Vorsicht ist allerdings bei Bestellungen im Ausland geboten, weil dann die berüchtigte Kaffeesteuer anfällt und die Lieferung unter Umständen Wochenlang beim Zoll festhängt – und dann natürlich persönlich ausgelöst werden muss. Besser man sucht sich einen Verkäufer in Deutschland, dann ist man aus dem Schneider. Wenn man ein Bisschen stöbert, dann ist die Auswahl an exotischen Instantkaffees nicht zu verachten.

Zum großen Instant-Kaffee-Test de luxe geht es hier!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..