Die große Kaffee-Bibel

Es wäre ungewöhnlich gewesen, währe der Besuch bei der Kaffeerösterei Dinzler am Irschenberg billig ausgefallen. Das liegt nun nicht am Dinzler selbst – der Espresso zum Beispiel wird für nur einen, geldbeutelschonenden Euro angeboten – sondern an der Auswahl. Jetzt hatte ich mich schon beinahe an den Versuchungen vorbeigeschummelt, wie erlesene Kaffees, Filter, Tassen und dergleichen mehr, als mein Blick das Buch streifte, dass man als Kaffee-Fan einfach haben muss: Die große Kaffee-Bibel.

20181102_114231

Die Autoren sind die gleichen, wie schon beim Dinzler-Titel „Das kleine Buch vom Kaffee„: Isolde Richter, seit 20 Jahren Mitinhaberin der Kaffeerösterei Dinzler am Irschenberg, Max Bauer, Röstmeister und Leiter der Rösterei und Thomas Steinke, dienstältester Mitarbeiter im Hause. Die drei Kaffeefachleute haben ein Standardwerk auf die Beine gestellt, dass alle Fragen rund um das beliebte Heißgetränk beantwortet.

20181102_114241

Themen, wie Geschichte, Herkunft, Sorten und Verarbeitung werden ebenso ausgiebig behandelt, wie Mahlgrade, Zubereitung und Handel. Ein Rezeptteil und die Firmengeschichte ergänzen das Werk und runden es ab. Die vielen, durchwegs farbigen Abbildungen vermitteln ein wirklichkeitsnahes Bild von der Welt des Kaffees wie kaum ein anderes Buch. Eine Lektüre, bei der sich der nahende Winter mit seinen langen Abenden getrost aushalten lässt – bei einer Tasse Kaffee natürlich!

20181102_114258

30 Euro kostet das Buch, bei den über 300 großformatigen Seiten sind das weniger als 10 Cent pro Seite! Übrigens das ideale Weihnachtsgeschenk für jeden Kaffeefreund. Es ist im Christian Verlag München erschienen und im stationären wie im Versandbuchhandel erhältlich. Oder eben beim Dinzler, wenn man nur schnell auf einen Espresso hineinhuscht und nichts kaufen will.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..