Das Südhang Sendling fasziniert mit einem überraschenden Konzept, dass mit Weinladen & Café nur unzureichend beschrieben lässt. Treffender wäre: Weinladen, Café, Imbiss & koreanisches Sushi. Dabei ist das Geschäft weit davon entfernt durch die gewagte Mischung wie ein Kessel Buntes zu wirken. Im Gegenteil: trotz der verschiedenen Angebote ist eine klare Linie erkennbar.

Den Namen verstehe ich nicht nur als Hinweis auf günstige Lagen für den Weinanbau, sondern auch als Hinweis auf die nahe Hangkante oberhalb des Viertels. Früher gliederte sich Sendling nicht nur in Untersendling, Mittersendling und Obersendling. Weniger bekannt sind Flurnamen wie Sendlinger Oberfeld, Sendlinger Unterfeld, Neuhofen und Sendlinger Haide. Das Sendlinger Unterfeld erstreckte sich unterhalb der Hangkante bis nach München. Das Unterfeld entstand durch die Auswaschung der Münchner Schotterebene durch wechselnde Flussverläufe der Isar seit der letzten Eiszeit. Altsendling umfasste das heutige Obersendling und war eine Siedlung rund um die alte Pfarrkirche St. Margaret.

Da, wo heute etwas abseits des Verkehrs die Kirche St. Achaz liegt, war früher der Ortskern von Mittersendling. Daran angeschlossen Neuhofen, ein Adelssitz der im 17. Jahrhundert aus dem Distelhof entstand. Der Neuhofener Berg wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als dritter großer Schuttberg aufgeschüttet. Am höchsten Punkt steht heute ein kleiner Pavillon mit einem Brunnen. Im nördlichen Verlauf des Isarhochufers lag die Sendlinger Haide, also da, wo ich heute wohne.
Zurück zum Südhang. Die Sonne neigt sich schon früh, jetzt im Herbst. Im letzten Licht des Tages leuchten die bunten Farben, als möchte die Natur den verblassenden Sommer durch das Rot, Orange und Gelb zu neuer Kraft verhelfen. Zu spät. Wir werden dem nahenden Dunkel ein Schnippchen schlagen, doch dafür müssen wir höher hinauf. Doch bevor wir uns an den Aufstieg machen – zwischen dem Unterfeld und dem Oberfeld liegen etwa 50 Höhenmeter – stärken wir uns noch mit einem würzigen Espresso.

Südhang Sendling, Valleystraße 42, München-Sendling, Öffnungszeiten: Montag – Freitag 12:00 – 20:00 Uhr, Samstag an 18:00 Uhr.
Morgen probieren wir den Kaffee im Ratschiller’s.