Instant-Kaffee: Genuss oder Graus?

Es geschah während einer Fahrt zum Flughafen. Mein Fahrgast ist eine Geschäftsfrau aus Kopenhagen mit einem überaus reizenden Deutsch mit Wiener Dialekt. Das Thema unserer Unterhaltung ist natürlich Kaffee. Als Dänin mit Auslandsstudium in Österreich kennt sie beide Kaffee-Kulturen: die traditionelle Kaffeehaus-Kultur Wiens und die modernen Coffeeshops Kopenhagens.

Schließlich aber gibt sie preis, dass sie morgens am liebsten Instant-Kaffee trinkt. Namentlich „Carte Noire“, ein Produkt aus der italienischen Rösterei Lavazza, dass es in dänischen Supermärkten zu kaufen gibt. Sie sagt, das sei nicht nur der Bequemlichkeit geschuldet, sondern er schmeckt ihr auch besonders gut.

20180922_080805

Mit ihrem Konsum von Instant-Kaffee ist sie nicht alleine. Dabei ist die Zahl der Freunde des Aufguss-Pulvers im europäischen Vergleich sehr ungleich verteilt: Während in Großbritannien 75% des dort konsumierten Kaffees Instant-Kaffee sein sollen, ist es in Italien nur 1%. Deutschland liegt mit einem Anteil von 10% am gesamten Kaffeekonsum irgendwo in der Mitte.

Im Grunde genommen ist Lös-Kaffee ein stark konzentrierte Röstkaffee-Aufguss. Im Einzelhandel wird der Instant-Kaffee am häufigsten als Granulat oder Pulver angeboten. In der Gastronomie hingegen sind flüssige Extrakte, die in gefrorener Form haltbarer gemacht werden, üblich. Mit dem Instant-Kaffee ist es daher, wie mit Bohnen-Kaffee: stimmt das Rohmaterial, dann kommt am Ende auch guter Kaffee raus.

14198753534_99e3bc4734_b

Unter Kaffee-Profis ist Lös-Kaffee allerdings zumeist verpönt. Zu recht? Klar ist, dass Misch-Produkte zu einem großen Teil aus Zucker, billigen Fetten und Chemie bestehen. Purer Instant-Kaffee allerdings unterliegt einer Art Reinheitsgebot: er darf nur aus Kaffee aus Röstkaffee bestehen, dem das Wasser entzogen wurde. Wir schauen uns in den nächsten zwei Wochen die Welt der Instant-Kaffees genauer an. Ob das Aufguss-Pulver als echte Alternative zu frischen Bohnenkaffee herhalten kann, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Hier geht es direkt zu den Instant-Tests von Jacobs Millicano, Nescafé Gold, Tchibo „feine Milde“, „Der Himmliche“ von Mövenpick und Instant Coffee von Julius Meinl.

Zum großen Instant-Kaffee-Test de luxe geht es hier!

Den Instant-Kaffee-Test 2017 gibt es hier.

Zum großen Instant-Kaffee-Test exotisch geht es hier!

 

Bildrechte: Nestlé (2x), Coffeenewstom.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..