Gestern haben wir schon drei Wiesn-Cafés vorgestellt. Heute geht es um drei weitere Kaffee-Tankstellen auf dem größten Bierfest der Welt.
Schiebl’s Kaffeehaferl
Das Kaffeehaferl ist der beliebte Treffpunkt für die ganze Familie, um in ruhiger, gemütlicher, und bayrischer Atmosphäre den Tag auf der Wiesn ausklingen zu lassen. Täglich von 10:00 – 12:00 Uhr gibt es verschiedene Frühstücksvariationen. Wechselnde Angebote zur Mittags-Wiesn, der Kindertag und Familientags-Angebote verführen zum Verweilen in dem gemütlichen, etwas altmodisch eingerichtetem Zelt – einer Mischung aus Landgasthof und Kaffeehaus – das eine kleine Oase der Stille im großen Trubel des Oktoberfests ist.
Der Klassiker ist „a Haferl mit Schlag“, neben ofenfrischem Apfelstrudel, Millirahmstrudel, Zwetschgenstrudel, Dampfnudel mit Vanillesauce, Ausgezogene, Torten und Kuchen und der Spezialität „Apfelkücherl“. Öffnungszeiten verrät die Webseite des Familienunternehmens leider nicht. Wir vermuten, dass sie sich den üblichen Zeiten angeschlossen haben.

Bodo’s Cafézelt
Inzwischen von der Wiesn nicht mehr wegzudenken: Münchens Zuckerbäcker Bodo. Seit über 20 Jahren gibt es Bodo’s bunt gestaltetes und zuckersüßes Zelt auf dem Münchner Oktoberfest. Und inzwischen auch ein Klassiker ist das Wiesn-Frühstück: Haferl Kaffee mit Auszogener. Bei Bodo findet der Gast diese Kreation als Frühstücks-Angebot von 10:00 – 12:00 Uhr, samstags und sonntags schon ab 9:00 Uhr. Aber natürlich kann man sich auch an der süßen Vielfalt von Kuchen- und Torten bedienen, angefangen von den einzigartigen Tortenkreationen, die weit über die Grenzen bekannt sind, den leckeren Strudeln und seinen berühmten Kirschwasser- und Marmeladenkrapfen.
Bodo’s Cocktail- und Champagnerbar mit Live-Band am Abend genießt inzwischen einen legendären Ruf. Manchmal steigt der Bäckermeister sogar selbst auf die Bar, um mit den Barkeepern und seiner Luftgitarre eine Showeinlage zu präsentieren. Geöffnet hat Bodo’s Cafézelt bis 23:30 Uhr.
Käfer’s Wies’n-Schänke
Was wäre ein Oktoberfestbesuch ohne ein Kaffee von Käfer’s Wies’n-Schänke? Die großen Haferl mit Käfer sind inzwischen ein begehrtes Sammlerobjekt. Jedes Jahr kommen neuen Motive dazu – geschäftstüchtig war man im Hause Käfer schon immer. Trotzdem muss was dran sein an dem Zelt, in dem sich Münchens Prominenz ein Stelldichein gibt. Die Wies’n Schänke hat übrigens bis 0:30 Uhr geöffnet und der Käfer-Kaffee aus hauseigener Produktion hat schon vielen Oktoberfestbesuchern den Heimweg erleichtert!
Morgen schauen wir uns Cafés rund um die Festwiese an!
Bildrechte: VRD/fotolia.com, Coffeenewstom.