Hausaufgaben: Staufener Frühstückskaffee von Coffee & more

Der erste getestete Kaffee aus meiner Badenweiler Zeit. Einer meiner Ausflüge führte mich in das markgräfliche Staufen südlich von Freiburg. Angeblich soll hier ja Doctor Faustus gewirkt und bis zu seinem explosionsbedingten Tod – wie eine Inschrift am Gasthaus zum Löwen berichtet schlug wohl ein alchemistisches Experiment fehl – gelebt haben. Doch in der Stadt, in der der Magicus versuchte aus minderen Metallen Gold zu schaffen, röstet man heute ein ganz anderes Gold: das braune Gold des Kaffees.

20180729_074655

Mein Mitbringsel von der Rösterei Coffee & more ist der Staufener Frühstückskaffee, eine Mischung aus Südamerika und Indien bestehend aus 80% Arabica 20% Robusta. Die mittel geröstete Bohne hat praktisch keine Säure und ist deshalb auch am Morgen besonders bekömmlich. Dieser Kaffee eignet sich für den Filter und die French Press gleichermaßen.

20180729_074641

Mich hat dieser Kaffee an fünf Tagen während meiner Taxischicht begleitet. Natürlich schmeckt der Frühstückskaffee auch noch am Nachmittag. Besonders praktisch: auch, wenn die Temperatur abnimmt behält der Kaffee noch sein rundes Aroma. Sollte es mich noch einmal in die Region verschlagen, dann ist ein zweiter Besuch bei Coffee & more fällig. Dann allerdings direkt in der Rösterei im nahen Eschbach…

Mehr über das Café von Coffee & more in Staufen steht hier!

Das Café Decker ist auch eine Lohnende Adresse in Staufen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..