Es sind diese Tage im Spätsommer, wenn die Hitze noch an den Häusern klebt wie ein durchgeschwitztes Hemd und der Himmel vom leuchtenden Blau fröhlicherer Tage in ein schmutziges Stahlgrau wechselt. Ich bin knapp dran. Beim ersten Umsteigen blieb keine Zeit den extra mitgenommenen Thermobecher zu füllen. Jetzt muss es klappen. Doch wo am Ostbahnhof gibt es guten Kaffee?

Da, wo ich ein vertrautes Segafredo-Emblem vermutete, war aus der Espresso-Bar eine Sushi-Bar geworden. Kein Ersatz! Was nun? Müller? Rischart? Burger King? Rubenbauer Gastronomie? In meiner Verzweiflung wandte ich mich an Dunkin‘ Donuts und deren unterbeschäftigten Barista, der mir einen schönen, frischen Caramel-Latte-Macchiato machte. Überzeugend. Noch überzeugender seine Info, dass sie jetzt auch Cold Brew hätten, den sie hier in der Filiale täglich ebenfalls frisch zubereiten. Sein Liebling sei der Cold Brew Cappuccino mit Haselnuss.

Klar, dass ich auf meinem Rückweg noch einmal vorbei musste. Ich hatte Glück und er noch Schicht. Zu den finanziellen Interessen der Firma: Ein Cold Brew Cappuccino kommt auf 3,45 Euro, der zusätzliche Sirup schlägt mit ortsüblichen 50 Cent zu Buche. Das Ergebnis, welches mir meine Rückfahrt versüßte, war so lecker, dass ich dieser Tage mal noch die Salted Caramel Latte probieren muss. Die ist zwar dann wieder heiß, aber bestimmt auch lecker. Also Trendgetränke können sie.
Dunkin‘ Donuts, Orleansplatz 10, Ostbahnhof Haupteingang, München Haidhausen, Öffnungszeiten: Mo–Do: 06:30–23:00, Fr: 06:30–01:00, Sa: 08:00–01:00, So: 08:00–22:00.