Rösten mit Klasse – Kaffee Fredo in Müllheim

Gerhard Maier ist einer, der‘s im Blut hat. Schon seine Eltern waren in zweiter Generation Kaffeeröster. Schon mit 13 hat er im elterlichen Betrieb am Röstverfahren rumgetüftelt. Gelernt hat er dann erstmal Kaffeekaufmann, doch als es soweit war, das Gelernte daheim umzusetzen, teilte der Betrieb das Schicksal vieler mittelständischer Röstereien in den 70ern: sie musste schließen.

20180406_153316

Als 30 Jahre später nach dem Tod des Vaters die alten Kaffee-Rezepte ins Altpapier sollten, da hat es Maier wieder gepackt. 2004 gründete er seine eigene Rösterei: Kaffee Fredo, benannt nach seinem Vater Alfredo. Das „Al“ musste aus markenrechtlichen Gründen weichen. Der Name steht für die Familienphilosophie, besten Kaffee nach alter Tradition zu rösten.

20180406_153719

Das macht Gerhard Maier mit einer alten, stahlgegossenen Probatmaschine. Hier wird langsam und schonend geröstet – bei gemäßigten Temperaturen. Das tut nicht nur dem Aroma gut, das macht den Kaffee auch bekömmlicher. Außerdem entstehen so weniger gesundheitsschädliche Acrylamide. Kein Wunder also, dass es Kaffee Fredo in den Rösterführer von „Der Feinschmecker“ geschafft hat. Eine Überraschung hingegen ist der Preis von 4,99 Euro pro 250 Gramm Kaffee!

20180406_154150

Der Kaffee kann gleich im an die Rösterei angeschlossenem, gemütlichen Café getestet werden. Die Kaffees tragen das Trans-Fair-Zertifikat von Fairtrade. Außerdem ist Kaffee Fredo Mitglied von Slow Food Deutschland e.V. Neben Kaffee bietet der Verkauf auch zahlreiche hochwertige Tees an, sowie Kaffeemaschinen und anderes Zubehör. Fazit: einen Besuch allemal wert!

 

Kaffee Fredo, Kaffeerösterei und Café, Klosterrunstraße 19, Müllheim am Rhein, Öffnungszeiten: Montag – Freitag 08:00 – 18:00 Uhr, Samstag 08:00 – 13:00 Uhr.

Auch in Müllheim: Bäckerei Kirschner,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..