Kaffee für Moabit

Die Berliner Kaffeerösterei eröffnet im Frühjahr 2018 ihre größte Filiale im neuen Schultheiss-Quartier. Auf rund 1.500 Quadratmetern entsteht so im ehemaligen Kesselhaus der alten Berliner Schultheiss-Brauerei an der Moabiter Stromstraße Ecke Turmstraße eine neuartige Erlebniswelt rund um Kaffee, Tee und Schokolade – Torten inklusive. An die 80 Vollzeitstellen sind an dem neuen Standort in Berlin-Mitte geplant, dessen Eröffnung für den 1. Mai 2018 datiert ist.

Die drei Inhaber Andreas und Erwin Giest sowie Stefan Richter eröffnen neben einem umfangreichen Einzelhandelsteil ein großes Kaffeehaus mit Live-Röstungen von frischem Spezialitäten-Kaffee aus aller Welt. Die Berliner Kaffeerösterei setzt dabei auf handwerkliche Produktion: Nicht nur die Kaffeeröstung und -zubereitung, sondern auch die Herstellung der eigenen Schokoladenspezialitäten, Torten und Feinkost wird den Gästen transparent in gläsernen Werkstätten nahe gebracht. Frische Backwaren liefert die eigene Brotbäckerei. Im weitläufigen und ruhigen Innenhof der ehemaligen Brauerei entsteht zudem eine große Terrassenfläche.

Im Berliner Stammhaus in der Charlottenburger Uhlandstraße zwischen Kurfürstendamm und Lietzenburger Straße bieten die Inhaber über 100 frisch geröstete Kaffeesorten an und servieren im benachbarten Kaffeehaus alles, was das Kaffee-Junkie Herz begehrt – vom Espresso bis zum Cold Brew Coffee. Weitere Filialen der Berliner Kaffeerösterei befinden sich im Bettenhaus des Campus Charité Mitte und am Flughafen BER.

Als Gründungsmitglied der Deutschen Röstergilde identifiziert sich die Berliner Kaffeerösterei mit deren Zielen:

  1. Herausragende Qualität des Rohkaffees
    Es werden nur hochwertige Rohkaffees aus den besten Lagen der Welt verarbeitet.
  2. Fairness
    Es wird großen Wert auf persönliche Beziehungen zu den Kaffeepflanzern im Ursprung gelegt. Somit können faire Preise gewährleistet werden.
  3. Handwerkliche Trommelröstung
    Die handverlesenen Rohkaffees werden traditionell von Hand in der Trommelröstmaschine zu feinstem Röstkaffee veredelt. Bei niedrigen Temperaturen werden die Kaffees lange und schonend geröstet.
  4. Frische
    Durch die traditionelle Herstellung der Kaffees in kleinen Mengen kann die Frische optimal gewährleistet werden. Kaffees, die lange gelagert werden, verlieren sehr schnell an Aroma und beginnen in Verbindung mit Sauerstoff zu oxidieren.
  5. Transparenz
    Bei Röstvorführungen oder bei Ihrem Einkauf in Ihrer Rösterei können Sie dem/der Röstmeister/in über die Schultern schauen und den Röstvorgang beobachten.

Die Deutsche Röstergilde stellt die Interessenvertretung der handwerklichen Kaffeeröstereien dar. Sie positioniert die handwerklichen Spezialitätenröster in einem souveränen Netzwerk auf dem deutschsprachigen Kaffeemarkt. Mittels der Kennzeichnung „Handwerkliche Kaffeeröstung“ setzt die Röstergilde klare Richtlinien im Bereich der handwerklichen Kaffeeproduktion und gibt dem Verbraucher Sicherheit für exzellent verarbeitete Produkte.

Berliner Kaffeerösterei eröffnet im Frühjahr 2018

 

Bildrechte: Magryt/Fotolia.com, obs/Berliner Kaffeerösterei/Andrea Bishara (es zeigt von links nach rechts die drei Inhaber der Berliner Kaffeerösterei Stefan Richter, Erwin Giest und Andreas Giest). Quellen: Berliner Kaffeerösterei, Deutsche Röstergilde.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..