Karacho – Bio, ohne Zusatz aber mit Wach!

Cold Brew – das Trendgetränk ist in aller Munde. Erst haben Baristas die kalte Zubereitungsart verbreitet, dann ist Starbucks auf den Zug aufgesprungen, jetzt zieht die Drogeriemarktkette dm nach. Die Rede ist von kalt gebrühtem Kaffee. Bei dieser Art der Herstellung kommen besonders die feinen Aromen zur Geltung. Gerb- und Bitterstoffe bleiben im Kaffeesatz. Bis zu 14 Stunden wird ein Cold Brew angesetzt. Genossen werden kann er kalt, auf Eis oder heiß gemacht.

Das richtige Produkt für ein Start-up. Das dachten sich zumindest vier junge Leute aus Aschaffenburg und gründeten Karacho. Kalter Kaffee aus dem Kühlregal ist ja nichts neues, allerdings sind die meisten angebotenen Produkte dank ihres hohen Fett- und Zuckeranteils wahre Kalorienbomben. Das müsste doch besser gehen, dachten sich die vier Jungunternehmer und entwickelten Karacho Latte und Karacho Coconut.

Beide Kaffeedrinks kommen fast ganz ohne Zusatzstoffe aus. Die Zutaten sind Bio-Kaffee, Bio-Kokoswasser und Bio-Vollmilch. Nur die Milchkaffee-Variante enthält den Säureregulator Trinatriumcitrat, damit das Getränk ohne länger Kühlung hält. Gesüßt wird mit Agavendicksaft. Der Rohkaffee kommt, so man dem Hersteller glauben mag, von einer kleinen Farm der Region Siddapur in Südindien. Dort wird seit 150 Jahren auf 1.100 Höhenmetern nach ökologischen Kriterien Kaffee angebaut und fair gehandelt.

Die Veredelung erfolgt in der Familienrösterei Braun, danach wird bis zu 14 Stunden in kaltem Wasser „gebraut“, dann abgefüllt in CartoCans, eine umweltfreundlichere Alternative zur klassischen Aluminium-Dose. Im Gegensatz zum Hochenergie-Rohstoff Aluminium bestehen die CartoCans aus 50% nachwachsenden Zellfasern. Verkauft wird Karacho derzeit in einigen Verkaufsstellen hauptsächlich in Aschaffenburg und im Frankfurter Raum, sowie in allen dm-Märkten zum Preis von 1,95 € pro Dose.

Doch wie schmeckt Karacho? Davon sollte sich jeder am besten selber ein Bild machen. CoffeeNewsTom hat das Getränk bereits probiert und war überrascht, wie mild das Getränk ist. Um den Eindruck zu komplettieren wird demnächst ein Vergleichstest mit mehreren kalten Kaffeegetränken gewagt. Und natürlich hier berichtet…

 

2 Gedanken zu “Karacho – Bio, ohne Zusatz aber mit Wach!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..